Bekanntmachungen

Ankündigung: Grundgesetz-Ausstellung März 2020

Das Bündnis für Vielfalt und Toleranz holt vom 11. bis 21.  März 2020 (12 Tage) eine Wanderausstellung zum Thema „70 Jahre Grundgesetz“ nach Bad Dürkheim. „In guter Verfassung“ ist unter www.grundgesetzausstellung.de im Internet zu finden.

Die Veranstaltung wird durch die Unterstützung der Stadt im Haus Catoir in Kooperation mit der Stadtbücherei und dem Stadtmuseum stattfinden, die die Veranstaltung thematisch begleiten werden

Wir NaturFreunde Bad Dürkheim-Grethen werde dieses Vorhaben tatkräftig unterstützen!

Die Ausstellung legt einen Schwerpunkt auf den ersten Satz des Grundgesetzes: „Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt.“ Wie kam es zu diesem einzigartigen Satz, der über allen anderen Regelungen unseres Grundgesetzes steht. Welchen Hintergrund hatten die Gründerväter und -mütter und warum war ihnen die Würde des Menschen so wichtig? Was ist Würde und wie können wir sie schützen?

Zielgruppen der Ausstellung sind alle interessierten Bürger. Um möglichst viele Interessierte anzusprechen, wenden wir uns zudem an weiterführende Schulen im Kreis Bad Dürkheim, politisch Aktive im Umkreis, Flüchtlingsgruppen und das kirchliche Umfeld. .

Die Ausstellung kann nicht individuell besucht werden und bedarf der Erläuterung, sogenannte „Reiseleiter“ führen durch die Ausstellung.